Showdown

Was ist Showdown?

Beim Showdown handelt es sich um eine Rückschlagsportart für Blinde und Menschen mit Sehbehinderung. Sie ist auch unter dem Namen „Tischball“ oder „Blindentischtennis“ bekannt. Hierbei stehen sich zwei Spieler an einer 122cm breiten und 366cm lange Platte gegenüber. Diese wird von einer 14cm hohen Bande umrundet. Dort kann der Spielball abprallen. Auf beiden Kopfseiten der Platte befinden sich Öffnungen, welche die Tore darstellen. An diesen befinden sich die Spieler und versuchen, jeweils den Ball in das gegnerische Tor zu befördern. Hilfsmittel hierbei sind lediglich ihre Schläger und das Gehör, da der Ball bei Bewegung Geräusche von sich gibt.
Erschwert wird das Spiel zusätzlich von dem Mittelbrett, dass das Spielfeld trennt. Der Ball muss unter dem Mittelbrett her gespielt werden. Der Abstand der untersten Kant bis zum Spielfeld beträgt dabei 10cm.

Showdown? Nicht nur für blinde Menschen!

Die Schwierigkeit für sehende Menschen bei dieser Sportart liegt in der Ausführung. Vor Spielbeginn setzen die Spieler blickdichte Augenbinden auf und sind somit nur noch auf das Gehör angewiesen. Aus diesem Grund schult diese Sportart auf eine besondere Art und Weise die Wahrnehmung und Reaktion.

Showdown beim TV 1875

Wir sind sehr stolz, zwei sehr erfolgreiche Spieler unsere Vereinsmitglieder nennen zu dürfen. Alfons Vollmer und Petra Welsing sind seit 2015 in dieser Sportart aktiv. Sie gehören zu den besten Spielern Deutschlands und sind aus der Ersten Bundesliga nicht mehr weg zu denken. Aber auch bei internationalen Begegnungen durften sie schon einige Erfolge erfahren.

Trainiert wird an jedem Dienstag und Freitag zwischen 14:30 und 17:00 Uhr sowie samstags von 12:00 bis 14:00 Uhr.

Showdown für:

Senioren:

Der TV 1875 hat vor kurzer Zeit eine Showdowngruppe für Senioren ins Leben gerufen. Die Sportlerinnen und Sportler treffen sich alle zwei Wochen dienstags um 15:00 bis 16:00 Uhr und würden sich sehr über neue Gesichter in ihrer Runde freuen.

Die Trainingseinheiten finden unter Betreuung eines Trainers statt. Dort werden auch die grundlegenden Regeln erklärt und wichtige sportartspezifische Informationen weiter gegeben.

Kinder und Jugendliche:

Bist du über acht Jahre alt und hast Interesse am Showdown? Eine spezielle Gruppe ist in Planung. Also nimm Kontakt zu uns auf, um dir deinen Platz im Team zu sichern.